Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Recht am Bild!

29. Juni, 12:15 - 18:00

Welche Rechte habe ich als Fotograf an meinem Bild, welche als Karikaturist/Zeichner? Wann ist ein Bild ein Werk im Sinne des Urheberrechts, wie kann es sonst allenfalls noch geschützt sein? Wie schütze ich meine Rechte? Hilft eine Rechteabtretung an ProLitteris? Was darf ich in meinem Bild verändern (Fotomontage), um dies satirisch zu überzeichnen?

Hat der Aufgenommene ein Recht an seinem Bild? Bis wann kann er einmal abgetretene Rechte zurückziehen? Hat der Architekt Rechte an einem Bild des von ihm konstruierten Hauses, der Halter ein Recht am Bild seines Hundes?

Welche Rolle spielen die Agenturen bei der Bildverwertung? Kann der Arbeitgeber/Verleger meine Bilder weiterverwenden, muss er mich bei Weiterverwendung gesondert entschädigen?

Medienjurist Ludwig Schmid (ex-Impressum, ex-Tamedia, Rechtsdozent HSO) orientiert über das Recht am Bild!

Programm

  • 12.15 –13.30 – Mittagessen (offeriert vom ZPV)
  • 13.45 – 15.00 – Vortrag Ludwig Schmid
  • 15.00 – 15.20 – Pause
  • 15.20 – 16.15 –Beantwortung von Fragen, Diskussionen, Forderungen an Politik, Verbände und Agenturen
  • ab 16.15 – Apéro

Kosten

  • ZPV-Mitglieder – gratis
  • JJS-Mitglieder – 50 Franken
  • Impressum-Mitglieder – 100 Franken
  • Keine Mitgliedschaft – 300 Franken

Anmeldung erforderlich

Bei Betreff «Recht am Bild» angeben.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Handy-Nummer (Pflichtfeld)

Medium oder Firma (Pflichtfeld)

Betreff (Welcher Anlass?)

Ihre Nachricht

Details

Datum:
29. Juni
Zeit:
12:15 - 18:00

Veranstaltungsort

Zentrum Karl der Grosse
Kirchgasse 14
Zürich, 8001 Schweiz
+ Google Karte
Website:
http://karldergrosse.ch