Mitglied werden

Als Mitglied beim Zürcher Presseverein profitieren Sie von Vergünstigungen, Weiterbildungen, Netzwerk und kostenloser Rechtsberatung.

Der Zürcher Presseverein ZPV ist der Berufsverband für alle Medienschaffenden im Grossraum Zürich und Schaffhausen. Der ZPV vereint als grösste Sektion von impressum, dem Schweizer Berufsverband für Medienschaffende. Er vertritt die beruflichen Interessen seiner Mitglieder und setzt sich für Freiheit und Unabhängigkeit von Medienschaffenden und Medien ein.

Mitglieder sind:

• Festangestellte und freischaffende Journalistinnen und Journalisten
  • Pressefotografinnen und -fotografen
  • Moderatorinnen und Moderatoren
  • Technische Redaktionspersonal

Hier finden Sie unsere Statuten.

Unsere Mitglieder erhalten den offiziellen Schweizer Presseausweis (auf Nachfrage zusätzlich den internationalen Presseausweis) und weiter eine Reihe von Dienstleistungen und Vergünstigungen. Der Jahresbeitrag von impressum (inkl. Sektionsbeitrag) beträgt je nach Mitgliederkategorie zwischen 145 und 405 Franken.

JournalistInnen erhalten den offiziellen Presseausweis der Schweiz, der in der Arbeit legitimiert, etwa gegenüber der Polizei, und Zugang zu vielen Dienstleistungen sowie Presserabatten gibt. Eine Übersicht der Vergünstigungen finden Sie hier.

Manchmal ist eine Mitgliedschaft auch unabdingbar, so etwa für Freischaffende, um unserer Pensionskasse beizutreten oder wenn Rechtsberatung benötigt wird.

Der Eintrag im Berufsregister (und damit der Zugang zum Presseausweis) ist professionellen Journalisten vorbehalten. Mit ihm darf der Titel JournalistIn BR geführt werden. Wichtigstes Aufnahmekriterium ist regelmässige Mitarbeit und Einkommen bei den Medien (Print, Radio, TV oder Online).

Werden Sie heute noch Mitglied

Zürcher Presseverein (ZPV)