«1. Schweizer Medienball bereits jetzt ein grosser Erfolg»

Der 1. Schweizer Medienball stösst sowohl beim Publikum als auch bei den Sponsoren auf grossen Zuspruch. Die Umbenennung des Zürcher Presseballs zum Schweizer Medienball wurde damit bereits voll akzeptiert. Vor ausverkauftem Haus wird die Tombola den Höhepunkt des Abends darstellen.

Der Zürcher Presseverein als Veranstalter sowie die Frey Communications SA als Organisatorin des 1. Schweizer Medienballs und 79. Zürcher Presseballs orientierten am Dienstag, 26.8.08, am Ort des Geschehens – im «The Dolder Grand» – über die Höhepunkte des gleichzeitig neuen und traditionellen Wohltätigkeitsanlasses vom 25. Oktober 2008.

Daniel Frey, Geschäftsführer des Schweizer Medienballs, zeigte sich hoch erfreut über den grossen Erfolg den die Umbenennung des Zürcher Presseballs in Schweizer Medienball brachte. Die grosse Akzeptanz der Erneuerung beim Publikum lasse sich anhand des ausserordentlich guten Kartenverkaufs ablesen. Der Ball ist bereits seit einigen Monaten ausverkauft.

Auch die Sponsoren reagierten durchwegs sehr positiv auf die Umbenennung. Dirtje Hüttmann, Projektleiterin des Schweizer Medienballs: «Wir werden dieses Jahr die grösste Tombola in der Geschichte dieses Wohltätigkeits¬balles haben.» Die verschiedenen Sponsoren stellten Preise in einem Gesamtwert von beinahe einer halben Million Schweizer Franken zur Verfügung. Die Tombola wird damit den Höhepunkt des Abends bilden. Der Erlös kommt der internationalen Hilfsorganisation «Reporter ohne Grenzen» sowie dem «Zürcher Journalistenpreis» zugute.

Ziel der Erweiterung des Balls war auch eine breitere Verankerung des Wohltätigkeitsanlasses in der Schweizer Medienlandschaft. Dies ist auf sehr erfreuliche Weise gelungen. David Strohm, Präsident des Zürcher Pressevereins erklärt: «Es ist uns ge¬glückt, sowohl die Verleger als auch die elektronischen Medien ins Boot zu holen.» Der Verband Schweizer Presse und die SRG SSR idée suisse sind Partner des Schweizer Medienballs.

Als weitere Neuerung wurde ein prominent besetztes Ehren¬komitee unter dem Präsidium von Dr. Hans Heinrich Coninx bekannt gegeben. Darin vertreten sind Persönlichkeiten wie Christoph Born, Präsident Zürcher Journalisten¬preis, Eric Hoesli, Direktor regionale Presse Edipresse SA, Hanspeter Lebrument, Präsident Verband Schweizer Presse, Filippo Lombardi, Präsident Telesuisse, Gérald Sapey, Präsident Reporter ohne Grenzen, Markus Spillmann, Chefredaktor NZZ, David Strohm, Präsident Zürcher Presseverein sowie Armin Walpen, Generaldirektor SRG SSR idée suisse. (pv.ch)