20 Nominationen für Schweizer Fotopreis

Die Jury des «Swiss Photo Award» hat für die diesjährige Vergabe des Hauptpreises 18 Arbeiten von 20 Fotografinnen und Fotografen in die Endauswahl geholt, 11 von ihnen stammen aus dem Kanton Zürich. Die Verleihung der begehrten Auszeichnung findet am 8. Mai in Zürich statt.

Zum 11. Mal bereits wird der «Swiss Photo Award» verliehen. Einen Monat vor der Eröffnung der Ausstellung, an dem die prämierten Arbeiten zu sehen sein werden, haben die Veranstalter die Nominationen der international zusammengesetzten Jury für den Fotopreis bekannt gegeben. Die 18 in die Endauswahl geholten Arbeiten wurden in vier Kategorien eingereicht: Publizierte Arbeiten unter dem Titel Werbung, Redaktionelle Fotografie und Fine Arts, unpublizierte Arbeiten in der Kategorie Free.

Der Preis für die beste Fotografin und den besten Fotografen der Schweiz, der Selection Award, den das stadteigene Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) sponsort, ist mit 15’000 Franken dotiert. Neben dem Hauptpreis werden vier weitere Preise zu je 5000 Franken vergeben: der Fotopreis der Kategorie Werbung mit der Vereinigung Fotografischer GestalterInnen vfg als Namensgeber, der Fotopreis in der Kategorie Redaktionelle Fotografie (Sponsor «SonntagsZeitung», der Fotopreis in der Kategorie Fine Arts sowie der Fotopreis in der Kategorie Free (beide ohne eigenen Sponsor).

Die Jury nominierte für den «ewz.selection-award»: Sabine Bechtel, Zürich; Luis Berg, Zürich; Mathias Braschler & Monika Fischer, Zürich; Christophe W. Chammartin, Les Thioleyres; Roger Eberhard, Rüschlikon; Tine Edel, St. Gallen; Alex Gertschen & Felix Meier, Emmenbrücke; Dominik Golob, Baden-Dättwil; Désirée Good, Zürich; Maurice Grünig, Zürich; Jonathan Heyer, Zürich; Tomas Houda, Wohlen; Florence Iff, Zürich; Valentin Jeck, Uerikon; Christian Lutz, Genève; Andri Pol, Weggis; Vanessa Püntener, Winterthur; Ester Vonplon, Berlin.

Die Ausstellung „Swiss Photo Award“ im ewz-Unterwerk Selnau in Zürich zeigt die herausragenden 18 besten Arbeiten vom 9. bis zum 17. Mai.  (pv.ch)

Nominiert: Osterhase von Jonathan Heyer, Zürich