20min.ch lässt Serienfans klicken

US-Serien werden geliebt, jedenfalls von 20min.ch-Lesern. Deutschsprachige Serien dagegen sind kein Thema.

Screenshot 20min.ch

20min.ch hat einen neuen Weg gefunden, um Nutzer zum Klicken zu bringen sowie die Zeit, die sie auf dem Portal verbringen, zu verlängern.

Und zwar lässt man für die Serienfans unter den Lesern jeweils zwei Serien gegeneinander antreten. Aus den daraus gewonnen Erkenntnissen lässt sich eine Rangliste machen (oben rechts klicken). Die wiederum zeigt, wo deutschsprachige Serien in der Gunst des (jungen) 20min.ch-Publikums sind. Nämlich ganz unten. Hier die Plätze 115 bis 120:

Screenshot 20min.ch 1

Noch am Besten schneidet der „Tatort“ ab, derzeit auf Rang 89 von 120. Das liegt aber auch daran, dass die Auswahl sehr willkürlich ist, die neue SRF-Serie „Der Bestatter“ beispielsweise ist gar nicht zur Auswahl, es fehlen auch deutsche Produktionen wie „Im Angesicht des Verbrechens“ oder dänische wie „Kommissarin Lund“ oder „Gefährliche Seilschaften“.

Hier die aktuelle Top 6 der 20min.ch-Leser:

Screenshot 20min.ch 2

Aus Sicht des Medienwandels interessant ist, dass Serien zur Abstimmung gestellt werden und Gefallen finden, die gerade erst im deutschsprachigen Free-TV angelaufen sind, so zum Beispiel „Homeland“ (Platz 35) oder „Games of Thrones“ (Platz 42, inklusive Tippfehler, tatsächlich heisst die Serie „Game of Thrones“). „The Wire“ (Platz 74) wurde im deutschsprachigen Raum bisher nur auf Bezahlsendern gezeigt. Es ist also sicher nicht falsch, zu vermuten, dass einige Fans diese „Fernsehserien“ bisher nicht im Fernsehen gesehen haben.