80. Medienball: Liechtenstein im Blick

Am 31. Oktober 2009 feiert der „Schweizer Medienball“ mit seiner 80. Austragung ein Jubiläum. Mit dem Gastland Liechtenstein wird „The Dolder Grand“, welches wiederum als Austragungsort gewählt wurde, in fürstlichem Glanz erstrahlen. Medienpartner ist der „Blick“, der dieses Jahr ebenfalls ein Jubiläum feiert. Der Vorverkauf ist eröffnet.

Der traditionsreiche „Schweizer Medienball“ wird am 31. Oktober 2009 zum 80. Mal durchgeführt. Der Zürcher Presseverein, der als Veranstalter den Ball vor bald 90 Jahren ins Leben gerufen hat, ist stolz auf die lange Tradition des Balles. In den letzten Jahren hat sich einiges verändert mit Neuerungen wie der Umbenennung vom ‚Zürcher Presseball‘ zum ‚Schweizer Medienball‘ oder dem Einbezug der internationalen Hilfsorganisation ‚Reporter ohne Grenzen‘.“

Gastland Fürstentum Liechtenstein
Ebenfalls zur Tradition geworden ist das Konzept, jedes Jahr ein neues Gastland für den Ball zu wählen. Für 2009 konnte das Fürstentum Liechtenstein gewonnen werden. Dr. Gerlinde Manz-Christ, Leiterin Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Kleinstaates, freut sich auf den Event Ende Oktober: „Wir laden die Ballgäste ein, den Wirtschafts-, Bildungs-, Kultur- und Freizeitstandort Liechtenstein aus unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken.“

„Blick“ im Jubiläumsjahr als Medienpartner
Die beliebte Ball-Zeitung erscheint 2009 im Layout der Zeitung „Blick“. Und mit dem „Blick“ als Medienpartner ist ein weiterer Jubilar an Board: „Im Oktober 2009 feiert der „Blick“ seinen 50. Geburtstag. Dies passt natürlich besonders gut zum 80-jährigen Bestehen des Medienballs“, erklärt Thomas Passen, Bereichsleiter Blick-Gruppe. Bernhard Weissberg, Chefredaktor des „Blick“, freut sich darauf, einen Beitrag zum Gelingen des Medienballs zu leisten: „Und mit ‚Reporter ohne Grenzen‘ unterstützen wir zudem noch eine Organisation, die uns thematisch sehr nahe steht.“

Medienball wieder im „The Dolder Grand“
Nachdem der letztjährige Ball im „The Dolder Grand“ ein so grosser Erfolg war, freuen sich die Veranstalter, das Grandhotel erneut als Austragungsort zu präsentieren. Die Ballgäste dürfen wiederum die festliche Atmosphäre des ganzen Hauses geniessen.

Auch Organisatoren feiern ein Jubiläum
Neben dem runden Geburtstag des Schweizer Medienballs feiert auch das Organisationsteam von „Frey Communications SA“ ein kleines Jubiläum. Die Kommunikationsagentur führt den Wohltätigkeitsanlass nun bereits zum fünften Mal durch. „Dass wir unser kleines Jubiläum gleichzeitig mit dem 80-jährigen Bestehen des Balles feiern können, freut uns natürlich besonders“, meint Geschäftsführer Daniel Frey. In den letzten Jahren brachte die Organisation eine gute Mischung zwischen Erhaltung der Tradition und neuem Schwung dank Erneuerungen ein. Dirtje Hüttmann, Projektleiterin des Balles, glaubt, dies sei bisher gut gelungen: „Wer weiss, vielleicht findet dieses Jahr eine weitere Premiere statt, und der Fürst von Liechtenstein tanzt erstmals am Medienball.“

Ballkarten können per sofort bestellt werden
Begeisterte Ballbesucher können per sofort auf der Website des Schweizer Medienballs (www.medienball.ch) Karten bestellen. Die Dinner-Ballkarte kostet 690.- Franken pro Person, die Champagner-Ballkarte, die zum Eintritt nach dem Dinner ermächtigt, 390.- Franken. Für Schnupper-Gäste gibt es weiterhin die Nachtschwärmer-Karte zum Preis von 290.- Franken, die den Einlass ab Mitternacht ermöglicht. Mitglieder des „Zürcher Pressevereins“ erhalten für sich und ihre persönliche Begleitung auf jede Karte je 100.- Franken Rabatt.
Schweizer Medienball
& Zürcher Presseball
F +41 (0)43 960 95 00

www.medienball.ch