Abschied von Kurt Felix

Kurt Felix ist tot. Als einziger Schweizer schaffte er es auf die grosse Bühne der TV-Samstagabendunterhaltung in Deutschland. Zeitungen in Berlin und Köln verabschieden ihn auf der Titelseite.

Kurt Felix auf den Titelseiten

Seinen Start in den Samstagabend machte er mit „Grüezi mitenand“ 1971:

Ab 1974 moderierte er dann „Teleboy“, hier die erste Ausgabe vom 23. Februar, in der ein Landwirt und eine medizinische Laborantin aus Gümmenen gegen einen Filialleiter einer Bank und eine Hausfrau aus Rheinfelden antraten:

64e413f8-8664-4d59-abfa-d0390aba502f

Die grosse Bekanntheit in Deutschland erreichte Felix zusammen mit seiner Frau Paola mit „Verstehen Sie Spass?“, in der er, für einen Schweizer manchmal ungewöhnlich fies, Prominente und Nicht-Prominente mit versteckter Kamera foppte.

Anschauen kann man sich auch die vor einem Jahr gesendete Dokumentation „Felix & Felix“ von Eric Bergkraut:

DOK vom 24.03.2011