Absetzung von «Zmorge bi Blochers» lässt Blocher kalt

«Radio 1» hat die Comedy-Reihe «Zmorge bi Blochers» abgesetzt. Der Hauptakteur nimmt die Absetzung ganz gelassen zur Kenntnis.

«Ich habe nur gehört von anderen, dass Roger Schawinski täglich was macht über mich», so Alt-Bundesrat Christoph Blocher gegenüber presseverein.ch. Er selbst habe die Comedy-Sendung «Zmorge bi Blochers» noch nie gehört. «Das Programm sei aber noch lustig», hätten Leute aus Blochers Umfeld berichtet. Bösartig sei der tägliche Sketch auch nie gewesen, wie er glaube.

Der Zürcher Erwachsenensender von Roger Schawinski setzte die tägliche Satire diese Woche zugunsten eines anderen Humor-Programms ab. «Christoph Blocher hat in den letzten Monaten so stark an Ausstrahlung verloren, dass er bei unserem Sender nicht mehr im Zentrum einer täglichen Comedy stehen kann», begründete Schawi die Neuerung.

Dass der SVP-Mann für Roger Schawinski nun offenbar zuwenig interessant ist, stört Christoph Blocher nicht im Geringsten: «Man kann nicht ewig die gleichen Sachen machen. Sonst wird’s langweilig.» Er würde auch nicht 365 Tage im Jahr mit der gleichen Person «zmorgenessen» wollen, so Blocher. Weiter sei er in seiner Partei jetzt im Hintergrund tätig, weshalb es normal sei, dass das Interesse abnehme. (pv.ch)

                 
Frühstückt auch nicht gern 365 Tage im Jahr mit der gleichen
                     Person: Christoph Blocher (Bild: blocher.ch)