Affengeil, die Roten hat ein Buch gemacht!

Unsere Lieblingsautorin ist unter die Buchschreiberinnen gegangen. Die „Magi“-Kolumnistin Michèle Roten hat ihr neustes Werk als Fortsetzungsroman angelegt. Thema: Triebkräfte unter Primaten.

„Manchmal denke ich, eigentlich ist sie doch meine Freundin. Schliesslich hat sie einen Schlüssel zu meiner Wohnung, kommt regelmässig und selbstverständlich vorbei, verbringt Zeit mit mir, fasst mich an, ich weiss, dass ich einen festen Platz habe in ihrem Leben. Ist eine Beziehung denn viel mehr als das?“ Was Michèle Roten, die „Miss Universum“ des Tages-Anzeigers, in ihrem auf sechs Teile angelegten Fortsetzungsroman beschreibt, ist Intimität und Nähe zugleich. Roten öffnet ihren Gefühlshaushalt, wie sie dies auch in ihren „Magazin“-Beiträgen tut.

In „Eins“ geht es um eine Frauenfreundschaft, in der ein Affe eine der Hauptrollen spielt. Seit ihrer Zeit als Toaster/21i-Redaktorin ist Roten eine Hoffnungsträgerin der schreibenden Zunft. Schon damals, in ihrer Adoloszenz-Phase, schimmerte mitunter aus ihren Texten das Talent hervor, das sich nun im Magazin ausbreiten darf, zur Freude des einen Teils der Leserschaft, zum Ärger des anderen.

Der erste, diese Woche erschienen Text ist Teil „Eins“. Von nun an über ein Jahr hinweg wird sie mehr liefern, alle zwei Monate entsteht ein neuer Band. Herausgeben wird der Sechsteiler in Portionen von dem von Journalisten betriebenen Zürcher „Echtzeit“-Verlag, der sich auf journalistische Texte spezialisiert hat.

„Ich weiss nicht, ob sie mich mag. Ich weiss: Sie mag den Affen nicht besonders. Sie schenkt ihm kaum Aufmerksamkeit, und wenn doch, dann behandelt sie ihn eher wie einen dummen Menschen als wie ein Tier.“ Michèle Roten sagt, was sie denkt, und genau in der Sprache, in der sie es denkt. „Nichts ist beschönigt oder gedämpft, sondern Alltag einer jungen Studentin und hervorragenden Beobachterin,“ heisst es im Klappentext.

Die 1979 geborene Roten sammelte nach der Matur Erfahrungen u.a. beim kurzlebigen „Metropol“. Sie war Chefredakteurin und Verlagsleiterin der Jugendzeitschrift „Toaster“, sowie redaktionelle Mitarbeiterin der „Weltwoche“. Seit 2005 ist sie als „Miss Universum“ Kolumnistin beim „Magazin“ vonm TA, BZ und BaZ.  Schon eine ganze Weile befasst sie sich daneben mit ihrem Studium der Germanistik, Soziologie und Kriminologie.

Eins, Michèle Roten, Echtzeitverlag, Zürich, Klappenbroschur, 48 Seiten, SFr. 10.-, ISBN 978-3-905800-09-8 http://www.echtzeit.ch/buecher.php?pos=1
Weitere Leseproben: http://www.dasmagazin.ch/index.php/Lies_mich!

Lesungen:
Samstag, 22.12., ab 17.00 Uhr im Riff Raff Neugasse 63, Zürich
Sonntag, 23.12., ab 15.00 Uhr im Angry Monk Theaterstrasse 7, Basel