And another Journalistenpreis goes to…

Der Alstom Journalistenpreis geht dieses Jahr an Daniel Benz, Thomas Angeli, Joachim Laukenmann sowie die Redaktion der «La Liberté».

Bereits zum siebten Mal wurde in Baden der Alstom Journalistenpreis für Medienbeiträge zu den Themen Energie und Transport verliehen. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Redaktion der «La Liberté» für die Spezialausgabe ihrer Zeitung vom 12. Juli 2007, Daniel Benz und Thomas Angeli für ihren Artikel «Der neue Pioniergeist», erschienen im «Beobachter» und Joachim Laukenmann für seine Serie mit Artikeln zu verschiedenen Energieformen in der «SonntagsZeitung».

Die Preissumme des Alstom Journalistenpreis beträgt insgesamt 25’000 Franken. Die Bewertungsperiode dieser Ausschreibung lag zwischen dem 1. September 2006 und dem 31. August 2007. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Ausschreibung 89 Beiträge eingereicht und bewertet.

Der Preis wird durch die Stiftung «Alstom Journalistenpreis» vergeben. Die Stiftung möchte mit dem Preis das Verständnis für die Zusammenhänge rund um die Themen Energie und Transport in all ihren Facetten fördern und zu einer vertieften Auseinandersetzung mit diesen beitragen. Die Preisträger werden durch eine unabhängige Jury erkoren. Diese setzt sich aus Personen wie Filippo Lombardi (Ständerat, Direktor Tele Ticino), Barbara Vonarburg (Wissensredaktion Tages-Anzeiger) oder Monica Glisenti (Leiterin Corporate Communications Migros) zusammen. (pv.ch)

Die Gewinner des Alstom Journalistenpreis 2008.
                              (Bild: persoenlich.com)