Arbeiten unter Palmen

Martin Weigert hat seine Texte die letzten sechs Monate lang in Thailand verfasst.
Chaweng Noi Beach

Arbeiten unter Palmen, den warmen Sand zwischen den Zehen? Was klingt wie ein Traum, hat Netzwertig.com-Autor Martin Weigert das letzte halbe Jahr ausprobiert. Weigert war mit seiner Freundin in Thailand unterwegs, hauptsächlich auf der Insel Ko Samui. Eigentlich lebt er in Stockholm.

Neben der Selbstdisziplin, die vermutlich während so einer Ferienstimmung nicht immer leicht aufzubringen ist, war die Internetverbindung eine ständige Sorge:

Zwar fehlt in großen Teilen Thailands bisher eine UMTS-Infrastruktur, aber man gewöhnt sich auch an das deutlich langsamere GSM-basierte EDGE. Funktürme stehen überall auf der Insel, und selbst unter widrigsten Wetterumständen und während gelegentlicher Stromausfälle konnte ich dank einer zuverlässigen mobilen Datenverbindung trotzdem meiner Arbeit nachgehen.

Natürlich hat so ein Arbeiten auch einen gewichtigen Nachteil:

Als im beruflichen Kontext wahrscheinlich einzigen echten Nachteil eines solchen Vorhabens muss man wohl die fehlende Möglichkeit zu persönlichen Treffen mit Branchenkollegen nennen. Allerdings versuche ich aus Effizienzgründen ohnehin, die Zahl von Vor-Ort-Meetings auf ein Minimum zu begrenzen, weshalb sich diese Einschränkung für mich kaum negativ ausgewirkt hat.

„Die Freiheit der digitalen Nomaden“
(netzwertig.com, Martin Weigert)

Bild: Chaweng Noi Beach, Flickr/jetalone, CC BY-Lizenz