Argumente gegen Paid Content

Als einer der wenigen Zeitungsverleger ist Urs Gossweiler von der „Jungfrau Zeitung“ auf die Medienkrise vorbereitet.

Während die grossen Zeitungsverlage scheinbar überrascht ihre seit Jahren absehbaren Umsatzeinbrüche beklagen und nun wie aufgescheuchtes Wild in einem finsteren Wald aus Paid Content und Newsrooms herumjagen, ruht sich der Jungfrau-Zeitung-Verleger Urs Gossweiler auf seiner Arbeit der vergangenen Jahre aus.

Die Krise ist aber auch an ihm nicht vorbeigegangen. Auch er musste Umsatzeinbrüche in Kauf nehmen: „Die Jungfrau-Zeitung hat im Moment, Stand Ende November, ein halbes Prozent Rückgang.“ Das und andere kluge Dinge zum Thema Bezahlinhalte sagt er in einem per Skype geführten Interview mit dem in Berlin ansässigen Journalisten Günter Bartsch. (pv.ch)

http://guenterbartsch.de/index.php?id=30

http://vimeo.com/8570800 gossweiler.jpg

Urs Gossweiler