Auf Geisseler folgt Nik Niethammer

Diesmal ging es viel flotter: Nach dem Abgang von Dominic Geisseler als Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten» übernimmt ab 1. Dezember nun Nik Niethammer das Steuer.

Zurzeit arbeitet der 46-jährige Nik Niethammer noch in einem Projektteam im Hause Ringier. Dabei geht es um die Entwicklung einer Publikation mit der das Verlagshaus in Zukunft ein junges und urbanes Publikum erreichen will. Ab dem 1. Dezember 2008 wird der Ex-Sat1 und TeleZüri-Mann dann die publizistische Verantwortung der «Schweizer Illustrierten» übernehmen.

Wieso die Wahl Niethammers nach dem plötzlichen Ausscheiden von Dominic Geisseler so schnell über die Bühne ging und ob in der «SI» in Zukunft mehr deutsche Promis zu finden sein werden, wird uns Nik Niethammer an dieser Stelle erst im Dezember verraten. Im Moment sei Niethammer mit dem «20 Minuten Friday»-Konkurrenzprodukt beschäftigt und wolle dann zuerst einmal noch die Redaktion kennenlernen heisst es von Seiten der Ringier-Medienabteilung. Nach dem Abgang von Marc Walder zum «SonntagsBlick» dauerte es sehr lange bis sich Ringier schlussendlich dann für Geisseler entschied.

Nik Niethammer war schon einmal bei der «Schweizer Illustrierten». Damals war er für das Peopleblatt als Reporter unterwegs. Unter anderem war der Journalist früher auch Mitglied der «Blick»-Chefredaktion. Zudem arbeitete Niethammer in leitender Funktion für «TeleZüri» und «Sat1».

Bis Nik Niethammer ab 1. Dezember 08 wieder für bessere Kioskverkaufszahlen sorgen soll, wird die «Schweizer Illustrierte» interimistisch von Ringier-Zeitrschriftenchef Urs Heller geführt. (pv.ch)

             
   Ab dem 1. Dezember bei der SI in charge: Nik Niethammer
                                  (Bild: Ringier)