Aufmerksamkeit für Videospiele

Der freie Journalist Marc Bodmer liefert eine erste Ausgabe des PDF-Newsletters „Number 1“ zum Thema Videospiele.

Marc Bodmers Thema sind Videospiele, er schreibt darüber seit einigen Jahren in der NZZ, der Weltwoche, im SonntagsBlick oder auch im Du. Kurz vor Weihnachten ging er nun mit einer Website online – zu lesen sind ein rege befülltes Blog mit Informationen aus der Branche und Einträgen in eigener Sache.

Erstmals erschienen ist nun auch ein Newsletter, der in seiner ersten Ausgabe als zweiseitiges PDF-Dokument daherkommt und sich der Playstation „Vita“ von Sony widmet. Bodmer schreibt uns:

der fokus von „number1“ liegt auf videospielen, da diese – besonders in deutschsprachigen mainstream-medien – nicht die ihnen gebührende aufmerksamkeit erhalten. darüber hinaus wird sich der newsletter weiteren themen aus der digitalen kultur, aber auch irdischen genüssen widmen wie sie in den website-rubriken „lifestyle“ und „chrut & rüebli“ gepflegt werden.

ziel von „number1“ ist es, einmal mit inseraten selbsttragend zu werden und angehenden journalistinnen und journalisten eine einstiegshilfe zu bieten, wo sie erste erfahrungen sammeln können und gecoacht werden. aber das ist noch (ferne) zukunftsmusik. vorerst muss das junge pflänzchen selber etwas gedeihen, bevor es weitere funktionen übernehmen kann.

Wer auch über Videospiele schreibt, sollte Bodmer einfach mal kontaktieren, vielleicht lässt sich gemeinsam ein nachhaltiger Branchennewsletter aufbauen. Ein Anfang ist nun schon mal gemacht.

Mehr Webtexte von Bodmer finden sich in der Kolumne „Gedankenspiele“, die er für das Portal spielfalt.ch schreibt.