Ausschreibung für den Zürcher Journalistenpreis 2012

Der Zürcher Journalistenpreis (ZJP) gilt als die namhafteste Auszeichnung in der Schweiz für Medienschaffende aus dem Printbereich. Jury und Stiftungsrat freuen sich, den Preis für das Jahr 2012 auszuschreiben.
Der ZJP wird im kommenden Mai/Juni zum 32. Mal verliehen, und zwar in diesen vier Kategorien:

•           Beiträge in Zeitungen (Zeitungs-Preis)
•           Beiträge in Zeitschriften oder Magazinen (Zeitschriften-Preis)
•           Beiträge von Medienschaffenden, die das 30. Altersjahr noch nicht vollendet haben (Nachwuchs-Preis)
•           Gesamtwerk (Nomination durch Jury oder Stiftungsrat).

Jeder dieser Preise ist mit 10’000 Franken dotiert. Die Aufteilung in einen Zeitungs- und einen Zeitschriften-Preis erlaubt, den unterschiedlichen journalistischen Bedingungen in zeitlicher und quantitativer Hinsicht Rechnung zu tragen. Der Nachwuchs-Preis dient der im Stiftungszweck festgeschriebenen Förderung der Arbeit junger Medienschaffender.

Im Namen der Stiftung laden wir Sie ein, sich mit einer Ihrer Arbeiten für den Zürcher Journalistenpreis 2012 zu bewerben. Willkommen ist die ganze Palette an journalistischen Formen: Reportagen, Features, Porträts, Enthüllungsgeschichten, Glossen. Zögern Sie also nicht, Ihr bestes Werk einzusenden! Sollte Ihnen ein besonders gelungener Artikel einer Kollegin oder eines Kollegen aufgefallen sein, reichen Sie bitte auch diesen ein!

Beachten Sie beim Einreichen die Formalitäten, die auf dem beiliegenden Bewerbungsformular festgehalten sind: Nur eine Arbeit aus dem Jahr 2011 in zehn Kopien einsenden. Der letzte Einsendetermin ist der 15. Januar 2012 (Datum des Poststempels). Zugelassen sind Beiträge, die in einem Printmedium in den Kantonen Zürich und Schaffhausen veröffentlicht worden sind. Ebenfalls angenommen werden die Arbeiten, wenn sie von Autorinnen und Autoren stammen, die hauptsächlich in diesen Kantonen tätig sind.

Jury und Stiftungsrat freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Andrea Masüger, Präsident des Stiftungsrats, und Monika Menne, Geschäftsführerin Stiftung Zürcher Journalistenpreis

ZJP Bewerbungsformular 2012 (Format PDF)

ZJP Bewerbungsformular 2012 (Format Word doc zum Ausfüllen)

ZJP Ausschreibung 2012 (PDF)

STIFTUNG ZÜRCHER JOURNALISTENPREIS
Kirchweg 61, 8102 Oberengstringen
Tel. 044 750 29 68, Fax 044 750 29 43
E-Mail: info@zh-journalistenpreis.ch
Web: www.zh-journalistenpreis.ch
Stiftungsrat: Andrea Masüger (Präsident), Esther Girsberger, Kaspar Loeb, David Strohm
Jury: Fredy Gsteiger (Präsident), Susan Boos, Marco Meier, Margrit Sprecher, Alain Zucker

Ausschreibung und Anmeldeformular sind auch auf der Webseite www.zh-journalistenpreis.ch abrufbar.