Basler Zeitung meldet eigene Entmachtung

Die Website der „Basler Zeitung“ meldet, dass Christoph Blocher bei der eigenen Zeitung „die Macht übernimmt“. Ist das so?

Blocher übernimmt

Grosser Blocher-Alarm am Sonntagmorgen! Lukas Häuptli schreibt in der „NZZ am Sonntag“, er verfüge über „zuverlässige Informationen“, dass die Firma Robinvest ein Beratungsmandat habe, für die „National Zeitung und Basler Nachrichten AG“ eine neue Strategie auszuarbeiten. Mit dieser soll der kürzliche Jahresverlust von 12 Millionen Franken in einen Gewinn umwandelt werden, der mindestens zehn Prozent des Umsatzes beträgt.

Wie ist nun Schlagzeilengarant Christoph Blocher damit verbandelt? Er ist Präsident des Verwaltungsrats des Investitionsunternehmens Robinvest AG in Männedorf.

Interessant ist auf jeden Fall, wie die „Basler Zeitung“ diese Neuigkeit in eigener Sache auf ihrer eigenen Website vermeldet:

Basler Zeitung

Geschrieben wurde die Nacherzählung der Recherchen von Häuptli wohl nicht in Basel, sondern in der „Newsnetz“-Redaktion in Zürich – es zeichnet das Kürzel „(mrs)“.

Fassen wir zusammen: Die „Basler Zeitung“ vermeldet selbst, dass der VR-Präsident einer Firma, die den Verlag berät, gemäss Recherchen der Konkurrenz angeblich die Macht im eigenen Haus übernehme.

Wurden die Tücken der Newsnetz-Lösung schon mal deutlicher aufgezeigt?