Bedroher von Blick-Journis festgenommen

Die Stadtpolizei Zürich verhaftet zwei Männer, die im Zuge der Petarden-Trottel-Storys des „Blick“ im November 2011 Journalisten bedrohten.

Intensive Ermittlungen von Detektiven der Stapo Zürich haben zur Verhaftung von zwei Schweizern im Alter von 24 und 36 Jahren geführt. Das berichtet die Stadtpolizei Zürich in einer Medienmitteilung:

Beide wurden am Donnerstagmorgen an ihren Wohnorten festgenommen. Der 36-Jährige zeigte sich bei der schriftlichen Befragung geständig und wurde anschliessend wieder auf freien Fuss gesetzt. Der 24-Jährige wurde nach einer ersten polizeilichen Befragung der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat zugeführt.

Die „Blick“-Journalisten hatten Anzeige erstattet, weil sie sich telefonischen Drohungen ausgesetzt sahen, sich auf eigens gestalteten und wild plakatierten Fahndungsplakaten wiederfanden sowie tote Fische in den Briefkästen vorfanden – eine massiv übertriebene Reaktion auf mehrere im „Blick“ erschienene Berichte über einen als „Petarden-Trottel“ bezeichneten Fussballfan.