«Begräbnis» von «Lüthi & Blanc»

Mit einer spektakulären Aktion vor den Toren von SF haben Darsteller und Crew von «Lüthi & Blanc» am Donnerstagmittag das nahende Ende ihrer Schoggi-Soap in Erinnerung gerufen. Bei Leidmahl und Trauermusik wurde die «Beerdigung» von «Lüthi & Blanc» begangen – begleitet von einer Schar rechtzeitig bestellter Medienleute. Auf einem mitgeführten Grabstein hiess es zur Todesursache der Soap: „In Folge eines Direktorenwechsels tödlich verunfallt.“ Reichlich Giftpfeile wurden deshalb in Richtung SF-Direktorin Ingrid Deltenre verschossen. Auf mitgeführten Transparenten war unter anderem die Botschaft „Sie muss weg“ zu lesen.
   Bei aller Originalität der Aktion konnte sich der eine oder andere Zaungast des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass nicht nur die Trauer der «Lüthi & Blanc»-Crew ziemlich ausgeprägt sein muss: Die eigene Absetzung derart dramatisch zu zelebrieren und in den medialen Mittelpunkt zu rücken, deutet zumindest auch auf ein durchaus intaktes Selbstbewusstsein hin. (pv.ch)