Beiträge gesenkt, Gewinn verteilt

Geänderte Statuten, gesenkte Beiträge und ein Schaffhauser im Vorstand. An der Generalversammlung des Zürcher Pressevereins trafen sich die engagierten Mitglieder. Zu reden gab die Verteilung des Gewinns vom Presseball.

Es ist das immer gleiche Pflichtprogramm an Generalversammlungen. Nicht anders beim Zürcher Presseverein, dessen Mitglieder sich am Mittwoch in einem Zunftsaal des Neumarkts zur Jahresversammlung trafen. Jahresbericht, Jahresrechnung, Revisionsbericht – ohne Gegenstimmen angenommen. In den Vorstand wurde, als Ersatz für die zurückgetretene Manuela Moser, Daniel Koch gewählt. Der Redaktor der Schaffhauser Nachrichten vertritt nun wieder den nördlichen Teil des ZPV-Einzugsgebiets im Leitungsgremium des Vereins.

Zu reden gab der Schlüssel der Verteilung des Presseballgewinns. Er kommt wie vorgesehen der Organisation Reporter ohne Grenzen, der Stiftung Zürcher Journalistenpreis und der Stiftung Hilfsfonds des ZPV sowie dem Verein der Freien Berufsjournalistinnen und -journalisten Zürich (FBZ) zugute. Geändert wurden zudem die Statuten, die nun an jene des Dachverbandes Impressum angepasst sind. Neu legt die GV jährlich die Jahresbeiträge fest. Die Mitglider ergriffen die Gelegenheit und senkten für 2010 den Beitrag für die Aktiven mit BR um 10 Franken.

Die Kür der GV bestritt ein junger Musiker, Ramon Hediger, der am Saxofon ein- und überleitete zum zweiten Teil, dem Apero und Networking. Es wurde geredet und gelacht, getratscht und gelauscht. Eine gelungene GV. Danke und bis zum nächsten Jahr. (pv.ch)