Berufsverband verstärkt Präsenz in Zürich

Am Herbstkongress des Journalisten-Verbandes Impressum sind die Weichen für ein Zweigbüro in Zürich gestellt worden. Damit will die Standesorganisation, deren Sitz sich auf der Sprachgrenze in Freiburg befindet, noch näher am Medienplatz Zürich arbeiten.

In Bern haben sich die 50 Delegierten der 6000 Schweizer Medienschaffenden, die in Impressum organisiert sind, zum halbjährlichen Kongress getroffen. Die Standesorganisation will ihre Präsenz in Zürich verstärken. Der Vorstand stellt die entsprechenden Weichen im Rahmen der Strukturreform. Zusammen mit dem Presseverein soll in naher Zukunft ein Büro eröffnet werden, das mit den Medienhäusern und den Mitgliedern Kontakt hält, Lobbying betreibt, Verhandlungen führt und Rechtsberatung anbietet.

Weiter wurde am Kongress vom 16.11. der bekannte NZZ-Medienjournalist Rainer Stadler als Impressum-Vertreter neu in den Stiftungsrat des Presserates gewählt. Im Amt bestätigt wurden Andreas Valda, Enrico Morresi und Mathieu Fleury. Hingegen wurde der Entscheid, ob die Verleger in den Presserat aufgenommen werden, bis zur Klärung aller offener Fragen auf den Frühlingskongress verschoben. (pv.ch)

Die Führungsriege von Impressum bei der Arbeit am Kongress.

Peter Studer, abtretender Präsident des Presserates, macht sich stark für die Aufnahme der Verleger in das Kontrollorgan. Die Delegierten haben den Entscheid aber vertagt.