Bitterer Abgang in Maienfeld

SF-Redaktor Markus Matzner hat einen Krimi veröffentlicht. Er spielt in der Welt des Weins, genauer im bündnerischen Maienfeld. Ein Buchtipp.

Im Bündner Winzerstädtchen Maienfeld geschehen beängstigende Dinge: Der Wein eines ganzen Jahrgangs entwickelt ab einer gewissen Temperatur einen unerträglich bitteren Nachgeschmack, eine gefährliche Rebkrankheit macht sich breit, und eines Tages wird der Winzerpräsident tot in seinem Weinkeller aufgefunden.

Was hat sein Kumpan Robert Vetscherin damit zu tun, und was der Gegenspieler der beiden, der junge Hannes Rüfener? Und wie steht Hannes zur Wirtschaftsstudentin Stella, der Tochter seines Erzfeindes Vetscherin? Ein wildes Karussell von Angst, Verdächtigungen und Intrigen beginnt sich im Dorf zu drehen.

Markus Matzners Erstling «Bitterer Abgang in Maienfeld» meidet Krimi-Klischees und lässt Landschaft, Stimmung und Charaktere der Menschen in einem Winzerdorf lebendig werden. Gleichsam nebenbei erfährt man allerlei über die hohe Kunst von Rebbau und Weinbereitung. Laut dem Orte Verlag bleibt dieser originelle Wein-Krimi eine von der ersten bis zur letzten Seite mitreissende Lektüre.

Markus Matzner war bis vor kurzem Produzent der SF-Sendung „Leben live“. Da diese nach ihrer Absetzung Anfang Juli zum letzten Mal ausgestrahlt wurde, wechselt der Schriftsteller nun in die Redaktion „Volkskultur“. (pv.ch)

Der Krimi «Bitterer Abgang in Maienfeld» (ISBN 978-3-85830-145-1)
des TV-Journalisten Markus Matzner ist im Orte Verlag erschienen,
umfasst 220 Seiten und kostet 26 Franken. (Bilder:
Orte Verlag)