«Blick am Abend»-Redaktion blieb draussen vor der Tür

Die Party zur Lancierung des «heute»-Nachfolgers «Blick am Abend» fand ohne Redaktionsmitglieder statt. Die Büetzerinnen und Büetzer waren gezwungen eine Gegenparty abzuhalten.

Grosser Ärger am ersten Erscheinungstag der neuen Ringier-Zeitung «Blick am Abend». Im Club Mascotte wurde am Abend des 3. Juni 2008 die Lancierung des «heute»-Nachfolgers gefeiert. Eingeladen zu dieser Launch-Party war aber nur eine Handvoll der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben externen Gästen und VIPs waren am Event am Bellevue konkret nur etwa sechs Leute des Leitungsteams der Zeitung zugelassen. Für die eigentlichen Macherinnen und Macher des «Blick am Abend» (BlaA) habe es im Mascotte «zu wenig Platz», wie dem Team mitgeteilt wurde.

Klar, dass dies die etwa 30 Chrampferinnen und Chrampfer nicht verstehen konnten: «Ich finde es eine Sauerei, dass wir nicht dabei sein durften», sagt ein Teammitglied enttäuscht zu presseverein.ch. Weil zur BlaA-Party nur ein paar Kadermitarbeiter eingeladen wurden, sprechen gewisse Mitarbeiter jetzt von «Zweiklassengesellschaft in der Redaktion».

Weshalb das Team am Launch-Abend nicht eingeladen wurde, mochte weder «Blick am Abend»-Chefredaktor Peter Röthlisberger noch die Kommunikationsabteilung von Ringier beantworten. Keine Antwort ist auch eine. Offenbar hatten die Verantwortlichen aber ihre Gründe, denn Platz hatte es am Abend im Club Mascotte für Stars und Sternli genug. Laut Klein Report, mussten die Gäste vor dem Event «eine rigorose Türkontrolle» über sich ergehen lassen. Was bedeutet, dass wirklich nur gebetene Gäste mitfeiern durften.

Weil die Redaktion beim Lancierungsfest nicht dabei sein konnte, sah sie sich gezwungen, eine Gegenparty zu veranstalten. Im Szenenlokal «Dani H» trafen sich die Redaktionskolleginnen und -kollegen auf ein Bier oder zwei. «Weil wir am Lancierungs-Event unerwünscht waren, mussten wir halt selber etwas organisieren», so ein Teammitglied. Und so trugen die Ringier-Verschmähten am Gettogether im Kreis 4 ein grünes «heute»-Käppli, um auf diese Weise den «Blick am Abend»-Vorgänger gebührend zu verabschieden. (pv.ch)

Für Schawi, Kilchsberger und Britschgi hatte es im Mascotte Platz,
      nur das «Blick am Abend»-Team musste draussen bleiben…
                             (Bild: persoenlich.com)