Blick hinter die Kulissen von SDA und Reuters

Wie arbeiten die grossen Nachrichtenagenturen? Wie wertvoll ist ihr Basisdienst für die übrigen Medien? Wie entwickelt sich Agenturjournalismus in Zeiten von Gratisblättern und Online-Diensten? Welchen Mehrwert werden sie künftig bieten? Mit ZPV an die Orte des Geschehens, auf Redaktionsbesuch zur SDA, zu SI und zu Reuters.

Zwei Mal im November bietet der Zürcher Presseverein Einblicke in die Welt des Agenturjournalismus:

Am Mittwoch, 5. November 2008, 18 Uhr, sind wir zu Besuch bei der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und der Sportinformation (SI), die am Sihlquai in Zürich 5 das grösste Regionalbüro neben der Zentrale in Bern unterhalten.

Eine Woche später, am Mittwoch 12. November 2008, 18 Uhr, geht es zu Reuters, der mit 2400 Redaktoren in 196 Büros weltweiten grössten Nachrichtenagentur, die mit ihren Standbeinen Newsbereich, Pressefotografie, Video und Finanzinformationen mit Abstand die meisten Medien beliefert.

Der Anlass bei der SDA mit anschliessendem Apéro findet am Sihlquai 253 in Zürich 5 (Tram 4 und 13, Quellenstrasse) statt. Einblicke in die Redaktionsalltag und die Arbeitsweise der unbestrittenen Nr. 1 auf dem Schweizer Markt für Agenturmeldungen. Gastgeber ist Winfried Kösters, stv. Chefredaktor der SDA und Redaktionsleiter des deutschsprachigen Dienstes. Schwerpunkte: Inland, Wirtschaft und Sport (mit Live-Berichterstattung Champions League). Die Platzzahl ist beschränkt, Anmeldungen bitte an info@presseverein.ch.

Der Anlass bei Reuters, ebenfalls mit anschliessendem Apéro, findet in den Räumen des Reuters-Sitzes an der Hufgasse 10 (Tram 2, 4, 11, 15 und S-Bahn Stadelhofen / Opernhaus)  statt. Geboten werden Einblicke in die hektische Welt des News-Business, wo es auf Sekunden ankommt. Schwerpunkte: Wirtschaftsnachrichten, englischsprachiger Dienst, Pressefotografie. Gastgeber sind Albert Schmieder vom Desk Swiss Investor News, Knut Engelmann, Redaktionsleiter deutschsprachige Länder und Balkan, sowie Axel Jester, Geschäftsleiter ThomsonReuters Schweiz. Die Platzzahl ist beschränkt, Anmeldungen bitte an info@presseverein.ch. (pv.ch)