Blick kompakt

Schnelllesen ist leicht, das Aufbereiten komplexer Meldungen zu Kurzfutter anspruchsvoll. Der Blick holt sich das Know-how dazu von der benachbarten NZZ.

Gabriela Battaglia, die zuletzt das ganzseitige Inhaltsverzeichnis der Neuen Zürcher Zeitung redigiert und verantwortet hat, wechselt auf den Boulevard. Ab 1. Juni wird die 48-jährige das Blick-Ressort Nachrichten verstärken. Dort sind die Seiten kleiner, und das Publikum ist weniger gebüldet. Battaglia hat das Metier bei der Depeschenagentur gelernt, wo sie als Auslandredaktorin und Uno-Korrespondentin tätig war. Bei der NZZ hiessen die Stationen Sonderkorrespondentin für Zentralamerika und die Karibik, sowie Redaktorin bei NZZ Online. Die erst vor einem Jahr eingeführte Schnellleseseite NZZkompakt, hatte sie mit aufgebaut. 

Auch im Unterhaltungsressort des Blicks gibt es einen Neuzugang: Am 1. August stösst Gabriel Brönnimann hinzu, wie der Kleinreport vermeldet. Brönnimann kommt vom „RockStar Magazine“. Geholt hat ihn von dort sein ehemaliger Chef Lukas Rüttimann, heute Chef-Unterhalter beim Blick, zuvor war dieser Rock-Star-Chefredaktor. Brönnimann wechselt von „20 Minuten“ zu Ringier, auch dort war schon Rüttimann sein Vorgsetzter. (pv.ch)