Blick wieder mal kopflos

Und wieder ein Chefwechsel beim Blick: Bernhard Weissberg wirft, wohl nicht ganz freiwillig, das Handtuch. Publizistik-Chef Marc Walder übernimmt vorläufig die Verantwortung, die operative Führung erhält Ralph Grosse-Bley, der durch den Borer-Skandal bekannt wurde. Gesucht wird ein neuer Redaktionsleiter mit viel Weit-Blick, der das Blatt am Leben halten kann.

Weissberg (49) war seit November 2007 Chefredaktor des «Blick» und sass schon davor immer wieder auf verschiedenen Chefsesseln im Ringier-Konzern. Begründet wird der überraschende Wechsel mit dem anstehenden Relaunch der Boulrevard-Zeitung und der Einführung des Newsrooms. Das Projekt sorgt schon jetzt für viel Unruhe an der Dufourstrasse, soll es doch mit einem grösseren Stellenabbau einhergehen. 

Auch im Verlag sollen neue Leute ran: Thomas Passen verlässt Ringier, wie es so schön heisst: „aufgrund unterschiedlicher Auffassung über die strategische Ausrichtung der Blick-Gruppe“. Er putzte seit 1996 für Ringier die Klinken der Inseratekunden.

Neu wird dies Caroline Thoma tun, die als Chefin der Gratiszeitung «.ch» nun als erste der gefeuerten Crew wieder Lohn erhält. Die übrigen 69 .ch-ler warten noch darauf. Das Konkursamt hat die Zahlungen blockiert. Unser Tipp: Als Blick-Chef bewerben, dort hat es eine gut bezahlte Stelle frei. (pv.ch) weissberg.jpg

Bernhard Weissberg, sucht Job. (Foto: Blick)