„Bloggen macht einen Heidenspass“

André Marty war einer der wenigen Auslandkorrespondenten, die aktiv im Web mitmischten. Seit er wieder in der Schweiz ist, liegt sein Blog brach. Im Interview mit Robert Basic blickt er zurück auf seine Zeit in Israel.
André Marty
Seit er wieder im Moderationsteam der „Tagesschau“ ist, bloggt André Marty nicht mehr. Ist es denn in der Schweiz so langweilig? Oder lässt das Bloggen nicht mehr mit den neuen Social-Media-Richtlinien des Schweizer Fernsehens vereinbaren?

Schade, denn sein vielbeachtetes Blog inspirierte ihn immer wieder zu Beiträgen für das Fernsehen. Überhaupt kann er bloggen anderen Journalisten nur empfehlen:

Thematisches Bloggen ist eine spannende Ergänzung zum klassichen Journalismus, ein Mehrwert – und macht einen Heidenspass. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nie Ideen und Input aus den social medias in meine Fernseh-Berichterstattung hätte einfliessen lassen.

Durch das Bloggen hat sich seine Wahrnehmung der Medien verändert, er wechselte „recht zügig“ vom Konsum traditioneller Medien hin zu den sozialen Medien. Überhaupt sei der Nahe Osten geradezu ein „Blogger–Mekka“.

Zum Nahostkonflikt hat er dann auch eine gehörige Portion Medienkritik bereit:

Es waere weise – oder zumindest ehrlicher – uns mit Blick auf den eigentlichen Nahost-Konflikt vom Wort Frieden zu verabschieden; wir sind dann zumindest nicht bei jeder Polit- Inszenierung dermassen enttaeuscht, wenn die Politscharade uns erneut vorgaukeln will, wahlweise “ernsthafte Fortschritte”, “schmerzhafte Kompromisse” oder etwa “noetige Schritte” zu machen.

Manchmal irritiert mich unsere – ob bewusste oder unbewusste -journalistisch- bloggerische Naivitaet in Sachen Nahost – Konflikt. Was an ungefilterter, plumper Propaganda von Journalisten und Bloggern publiziert wird, ist schlicht katastrophal. Fuer diesen Konflikt gelten ganz offensichtlich andere Standards denn fuer andere Berichtsgebiete.

Was ich damit meine: Wuerde aus Berlin oder Wien dermassen einseitig ueber Bundespolitik berichtet wie das aus Israel immer wieder der Fall ist – nun, die lieben Kollegen Hauptstadt-Redakteure wuerden schon langst bei McSchnellimbiss arbeiten.

„Interview: André Marty, Blogger und Nahost-Korrespondent“
(robertbasic.de)

Bild: andremarty.com