Burn-out-Syndrom bei „Was ist das?“

Blick-Glücksfee Monika Müller braucht eine Pause. Nach zwei anstrengenden Wochen, in denen sie das neue Redaktionsgefäss „Was ist das?“ intensiv betreute, gönnt sich Frau Müller nun eine Auszeit. Wer nicht weiss, was was ist das ist: es gehört zur Gattung jener intellektuell anspruchsvollen Ratespiele, die allabendlich auf diversen Privatsendern den Äther verschmutzen. Bei der zweitgrössten Tageszeitung galt es, Gegenstände zu erraten, von denen Blick jeweils einen Auschnitt zeigte. 90 Rappen teuer war der (meist vergebliche)  Anruf. Der Aufwand Müllers hielt sich aber in Grenzen, wie Ronnie Grob (Medienlese.com) berichtet: „Ein paar Zahlen anpassen, Frau Müllers Tipps abdrucken, nach einer Jackpotauszahlung das Bild wechseln“, und fertig war die ganze Seite.

Das Burn-out-Syndrom übrigens ist eine unter viel beschäftigten Journalisten weit verbreitete Krankheit, die zuletzt u.a. bei der Baz (Chefredaktor) und Cash (stv. CR) grassierte. Blick bittet um Verständnis: „Das nächste Bilderrätsel wird erst wieder gespielt, wenn Monika Müller frisch bei Kräften ist.“ (pv.ch)