C International Photo Magazine stellt 6. Ausgabe in Zürich vor

Im Brennpunkt der sechsten Ausgabe von C International Photo Magazine stehen fotografische Arbeiten aufstrebender chinesischer und fernöstlicher Künstler. Die Präsentation findet am 13. März in Zürich statt.

In dieser tatsächlich weltumspannenden Ausgabe setzt sich C Photo Magazine mit der Evolution von Fotografie und Film sowie den Kunstsammlungen in einigen der dynamischsten neuen Märkte auseinander. Sie zeigt ausserdem ins Auge stechende Werke sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen. Aufgrund der sich rasch durchsetzenden Globalisierung und neuer Technologien sind in den verschiedenen Kulturen immer stärker Spuren gegenseitiger Befruchtung feststellbar. Diese kreativen Synergien finden in der hier vorgestellten Fotografie auf unterschiedliche Weise ihren Niederschlag.

Die Präsentation der sechsten Ausgabe von C International Photo in Zürich ist ein Hinweis auf die Präsenz zweier bedeutender Sammlungen chinesischer Kunst in der Schweiz: der Sigg collection und Guy and Miriam Ullens foundation. Der Inhalt dieser Kollektionen reicht von Mao bis in die Gegenwart, sie reflektieren das wechselhafte Schicksal und das Gesicht der zeitgenössischen Kunstszene Chinas.

Mehrere Autoren leisten einen Beitrag zum Inhalt des Magazins, darunter Robert Pinsky, der amerikanische Literaturkritiker, der die Etymologie des “snapshots” analysiert; Agnieszka Holland, eine der berühmtesten Filmemacherinnen Polens, die ihre ganz persönliche Beziehung zur Fotografie enthüllt; und Lizawa Kotaro mit seiner Analyse eines neuen Phänomens, dem des wachsenden Anteils von Frauen in der japanischen Fotografie, der eine neue Dimension in die Fotografie der Gegenwart einführt.

C Photo Magazine präsentiert in dieser Ausgabe auch eine spezielle Retrospektive, ein Arrangement von zum Grossteil noch unveröffentlichten Werken der Künstlerin Francesca Woodman. Während sie die Kamera auf sich selbst, ihre Freunde und Liebhaber einstellt, verwendet Woodman einfache Requisiten, heruntergekommene Innenräume und natürliches Licht um surreale Kompositionen zu kreieren. Ihre bestechend schönen Fotografien – zumeist Schwarzweißaufnahmen – repräsentieren ihre Auseinandersetzung mit der Gegenständlichkeit des nackten Körpers. Das Werk von Francesca Woodman ist ohne Zweifel bereits jetzt ein Meilenstein in der Geschichte der Fotografie und wird dies auch bleiben. Ihr Einfluss und ihre Bedeutung sind allerdings noch nicht in ihrem vollen Umfang erkannt worden.

Die Präsentation findet am Donnerstag, den 13. März 2008, um 19.30 Uhr, in der Buchhandlung Orell Füssli Krauthammer, Marktgasse 12, 8001 Zürich statt. Die Verlegerin Elena Foster und Walter Keller, Chefredakteur des “Du Magazin”, stellen die neue Ausgabe vor. Infos unter info@swissandfamous.ch (pv.ch)

Bild von Rinko Kawauchi „Untitled“ aus der Serie: „The Eyes, The Ears“, 2005
            (Foil Gallery, Japan und Geleria Pepe Cobo, Madrid, Spanien)