Charlie Hebdo mit Doppelcover

Die französische Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ ist in die Schlagzeilen geraten, weil sie auch in angespannten Zeiten Witze über Muslime machen wollte. Dem Frieden zuliebe gibt es die neue Ausgabe nun mit zwei Titelblättern.

Titelblätter von "Charlie Hebdo"
Bild: Twitter.com/virginies

Bei der ab heute am Kiosk verkauften Ausgabe können die Leser nun entscheiden, ob sie lieber die Version „responsable“ oder die Version „irresponsable“ möchten. Die „vernünftige“ Version mit dem weissen Cover beinhalte „ce que souhaitent voir les Boutin et autres Cohn-Bendit“, wie der Zeichner Charb erklärt. Die „unvernünftige“ Version sei einfach eine ganz normale Ausgabe.

Die seit 1992 in Paris gedruckte Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ hat eine Auflage von rund 140.000 Exemplaren. 2011 wurde ein Brandanschlag auf die Redaktion verübt, verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

„Cette semaine, choisissez votre numéro scandaleux de Charlie Hebdo“
(rue89.com, französisch)

Charliehebdo.fr