Communication Summit 2010: Schöne neue Medienwelt

Rekordbeteiligung am Gipfeltreffen von Medien- und PR-Schaffenden in der ETH Zürich. Was der Spiegel-Chef und Schweizer Branchengrössen zu sagen hatten, stiess auf grosses Interesse.

Im angeblich rechtsfreien Raum – Der Bericht vom ComSum2010  Gesagt ist gesagt: Die besten Zitate vom ComSum auf presseverein.ch

Die Videoaufzeichnungen: Vorträge  – Podiumsdiskussion

Die Fotos vom Anlass in unserer Diashow…

Mehr Fotos (vom Apéro) in der zweiten Diashow…

Ich poste – also bin ich: Schöne neue Medienwelt  (Marcel Bernet, bernetblog.ch)

„Die Gesetzte der analogen Welt dürften nicht in die digitale kopiert werden“ (auf persoenlich.com)

Schwarze Peter und giftige Äpfel – die Podiumsdiskussion (auf persoenlich.com)

Ausschnitt des Keynote-Referats des Spiegel-Chefredaktors auf YouTube…

Twitter-Hashtag CommSumm 

Und unserer erster Bericht (weitere folgen)…

Mathias Müller von Blumencron, acht Jahre lang Chef von Spiegel Online, der erfolgreichsten deutschsprachigen News-Seite, und ist seit 2008 Co-Chefredaktor der gedruckten Ausgabe, hielt das Eingangsreferat. Er zeigte die Chancen und Risiken für Verleger, Medienschaffende und -konsumenten sowie die Inhaltslieferanten, die sich aus den neuen Medien ergeben. vehement wandte er sich gegen Bezahlschranken im Internet. Selbst für den vermeintlichen „Dämon“ Google fand er gute Worte. Sein Problem sind die eigenen, unwilligen Programmierer, die Spiegel-Inhalte nicht gut genug aufbereiten, damit sie gefunden werden.   (pv.ch)Blick_heute_01.jpg

Aus dem Blick