Dachverband mit neuer Website

Einen neuen Online-Auftritt hat seit Jahresbeginn 2007 der Dachverband der Schweizer Journalistinnen und Journalisten, impressum, anzusehen auf www.impressum.ch. Mit dem Wechsel von Layout und Inhalten will die mit rund 5500 Mitgliedern grösste Organisation von Medienschaffenden in der Schweiz ihr Informationsangebot für Mitglieder und Interessierte einerseits straffen, andererseits erweitern.

Was fehlt, sind die von der Depeschenagentur bisher automatisch eingelieferten Branchen-News. Neu findet sich dagegen eine Rubrik mit dem Titel „Literatur und Alltag“. Das Informationsangebot von impressum soll sich grundlegend ändern: Eine neue Zeitschrift soll das „journalisten.ch“ ersetzen, und die Mitglieder werden durch einen elektronische Newsletter namens i-news auf dem Laufenden gehalten.

Die bei einem solchen Re-Design unvermeidlichen Fehler werden die Kollegen in Freiburg sicher noch ausmerzen. Die bisher gültige Adresse www.journalisten.ch führte in den ersten Tagen ins Nirwana, der Sprachwechsel zwischen deutsch und französisch klappt noch nicht bei allen Links. Und noch heisst es auf der Front vielsagend „Bald finden Sie hier Informationen über Daten und Aktivitäten von impressum.“ Wir wünschen viel Erfolg. (pv.ch)