„Das chlöpft und tätscht, dass d’Hütte brännt“

Radio DRS3, inzwischen Radio SRF3, wird 30 Jahre alt. Gefeiert wird schon den ganzen Monat lang, mit den Hörern.

SRF3

Unter dem Motto „Es gibt nur eine grosse Liebe“ verteilt SRF3 schon den ganzen Oktober hindurch Geschenke: Am 8.10. wurde für eine Hörerin gekocht, am 15.10. wurden Interviews aus dem Pop-Archiv zugänglich gemacht und heute, am 28.10., besuchte Mona Vetsch die Familie Steiner in Madiswil – berichtet davon wird live unter #srf3chuchiradio.

Am 1. November 1983, als DRS3 auf Sendung ging, sahen die Leute noch etwas anders aus als heute. Leo Schürmann, SRG-Generaldirektor von 1981 bis 1987, zog sich dazu einen gelben Pulli an:

Exakt 30 Jahre später, am 1.11.13, gibt’s für Interessierte eine Studioführung.

Heute unbedingt wieder hörenswert ist der DRS3-Rap von 1983:

Du treysch a dine Chnöpf, und hey, was isch das gsi?
Da chunnt en Sänder ine, es tönt wie DRS3
Das chlöpft und tätscht, dass d’Hütte brännt
Hey, pass uf, dass der kene jetzt in Charre ine rännt