Das Innenleben von „Blick am Abend“

Dave Reichel vom Star-TV-Polimag besucht Peter Röthlisberger in der Redaktion vom „Blick am Abend“.

Dave Reichel, Star TV

Wegen der Produktionsweise von „Blick am Abend“ geht der Film schon zu unmenschlich früher Zeit los – um 8 Uhr! Draussen ist es noch fast dunkel! Dann aber findet Dave Reichel recht bald den Weg über eine Brücke in den Newsroom, zum vergleichsweise bescheidenen Arbeitsplatz von Chefredaktor Röthlisberger. Der erklärt, dass ihn Fehler unheimlich ärgern. Einen genauen Plan, wie man Chef von „Blick am Abend“ wird, kann er auf Anfrage nicht liefern, aber Anhaltspunkte schon („man muss wahnsinnig Schwein haben, man muss die Gunst der Stunde nützen können, und vorher ein paar andere Sachen gemacht haben“).

Befragt werden auch weitere Mitarbeiter, und, weil sie grade da sind zum rituellen Duell, die Politiker Cédric Wermuth und Lukas Reimann. Etwas ernüchternd für alle, die ebenso rituell die Bezahlbereitschaft von Lesern beschwören, ist die Umfrage am Schluss des Beitrags. Niemand möchte gerne Geld ausgeben für den „Blick am Abend“. Na gut, 50 Rappen vielleicht.

Hier die 11 Minuten: