Das Schweizer Fernsehen im Jahr 1973

Die Sendung „Antenne Spezial“ zeigt den Zustand des Schweizer Fernsehens im Jahr 1973.

Roger Schawinski (Videostill YouTube)

850 Mitarbeiter des Schweizer Fernsehens ziehen im September 1973 in die TV-Studios von Zürich-Seebach (im heute konvergenten SRF arbeiten 2100 Menschen). Die Sendung „Antenne“ ist dabei mit einem „Spezial“, das während rund dreiviertel Stunden zeigt, wie im Schweizer Fernsehen der 1970er-Jahre gearbeitet wird, wie unglaublich viel geraucht wird und wie noch richtig schön Dialekt gesprochen wird.

In der Doku zu erkennen sind der junge Roger Schawinski in der Rundschau-Redaktion und sein damaliger Chef, Heiner Gautschy, der mehrfach Auskunft gibt. Oder der junge Sportjournalist Hans Jucker (mit cooler Sonnenbrille). Zu Wort kommt aber beispielsweise auch der damalige FDP-Bundesrat Fritz Honegger, der über die Teuerung redete (und beim Schminken selbstironische Witze machte).

Das sehenswerte Dokument, das leider aber ohne erklärende Einblendungen auskommt, hier auf YouTube:

(via Nick Lüthi)