Das Wandern ist De Scheppers Lust

Die Redaktion der Nordwestschweiz wandert mit ihren Lesern durch die Nordwestschweiz. Jeden Tag vom 8. Juli bis zum 9. August 2013.

Ausriss "Nordwestschweiz"
Bild: Ausriss Nordwestschweiz-Beilage vom 21. Juni 2013 mit Werner De Schepper, dem Initiant des Leserwanderns.

Am letzten Tag geht es dann sogar in den Kanton Zürich, gewandert wird am 9. August von Killwangen bis ins Kloster Fahr. Zuvor wird man Solothurn, Baselland und den Aargau gründlich durchquert haben, von Bolken nach Aeschi am 12. Juli, von Wisen auf die Salhöhe am 26. Juli und von Baden nach Wettingen am 7. August. Man macht diese sommerliche Tour-de-Nordwestschweiz nicht zum ersten Mal, ins Leben gerufen wurde das so genannte Leserwandern 2010.

Das Konzept der Leserbindung ist ziemlich gut, werden die interessierten Wanderer nicht nur durch die Zeitung aktiviert, sie lernen auch deren Mitarbeiter kennen, denn jeweils zwei oder drei kommen mit auf die Wanderung. Neben den redaktionellen Wanderern („Zeitungswanderer“) laufen auch verschiedene Promis („Prominente Gäste“) mit. So können sich interessierte Leser aussuchen, mit wem sie den Tag verbringen möchten.

Thomas Röthlin, der stv. Chefredaktor der Zeitung, schreibt im Editorial der „Leserwandern“-Beilage den lieben Leserinnen und Lesern:

Sie brauchen kein Geld für unterwegs und kein Auto für die Anfahrt. Sie werden von professionellen Wanderleitern geführt, die Routen und das Rahmenprogramm haben die kantonalen Tourismusorganisationen zusammengestellt. Sie verpflegen sich aus dem Rucksack und lassen sich von offerierten Snacks überraschen. Sie müssen sie nicht anmelden und sind nach einem halben Tag wieder zu Hause. Alles, was Sie wissen müssen, steht in dieser Broschüre. Und etwas davon, was Sie in guter Erinnerung behalten werden, anderentags bestimmt in Ihrer Zeitung.