Der lange Weg zum Traumjob

Der Startschuss ist gefallen: Wer Aushilfsmoderator/-in beim SF-People-Magazin «Glanz & Gloria» werden möchte, darf sich bewerben. Der künftige Ersatz von Nadja Zimmermann steht allerdings vor einem Hindernislauf ohne Beispiel in der Schweizer TV-Geschichte – und das erst noch unter den Augen der Öffentlichkeit: bis 30. Juni schriftliche Bewerbung gemäss pingeliger Kriterien (obligatorisch per Briefpost, «die älteste Anstellung steht am Schluss»); bis 31. Juli bibern bis zur Aufnahme in die engere Wahl; am 25. oder 26. August Vorstellungsgespräch; bis 30. August bibern bis zur Aufnahme in die enge Wahl; am 31. August, 1. September oder 2. September Eignungstest; bibern bis zur Auserkorung als Finalist; zwischen 30. Oktober und 30. November bestehen mehrerer «Tests» (in dieser Zeit müssen Finalisten «jederzeit» zur Verfügung stehen); Bescheid gibts am 8. Dezember; Stellenantritt ist irgendwann 2007. Beim Abstrampeln für den TV-Job kann den Bewerbern Freund und Feind in Nahaufnahme zugucken, von 14. November bis 19. Dezember wird das Marathon-Casting dienstags 20 Uhr auf SF2 ausgestrahlt. Infos auf www.glanzundgloria.sf.tv. Zum zu erwartenden Gehalt steht da leider nichts (obwohl die Bewerbung an «Finanzen und Human Resources» zu schicken ist), dafür jede Menge Bewerbungsvorgaben: Begleitschreiben maximal 10 Zeilen, Vorstellungsvideo ist Pflicht, darf 100 Sekunden aber nicht überschreiten, Anzahl Kinder inkl. Name und Vorname muss angegeben werden. Auch ein paar Psychofragen fehlen nicht: «Welche Rolle nehmen Sie innerhalb eines Teams üblicherweise wahr? Inwieweit haben Sie eine persönliche Zielvorstellung? Was ist Ihnen wichtig?» Gemäss TV-Mitarbeitern gibt es intern valable Kandidatinn/-en, diese seien aber unsicher, ob sie sich auch bewerben sollen. (pv.ch)