Die Arbeit von vor zehn Jahren

Thomas Knüwer schaut Woche für Woche zurück, was er und sein Team vor zehn Jahren geschrieben haben.
Indiskretion Ehrensache

Ein eigenwilliges Projekt verfolgt der ehemalige „Handelsblatt“-Journalist Thomas Knüwer seit August. Er blättert persönliche Ordner durch, in denen er Zeitungsartikel abgelegt hat. Geschrieben hat er sie selbst, bzw. sein Team der „Handelsblatt“-Beilage „Netzwert“, in der Zeit der „New Economy“.

Knüwer bloggt wöchentlich darüber, schön aus der Distanz von exakt einer Dekade. In der ersten Folge der Reihe steht:

Zum ersten Mal seit langer Zeit öffnete ich gerade zwei große Ordner. Sie enthalten eine montägliche Beilage, die vom 28.8.2000 bis zum 1.7.2001 im “Handelsblatt” zu finden war. Vor genau 10 Jahren also. Es war die stressigste Zeit meines Lebens. Wenige Wochen zuvor hatte mich Handelsblatt-Chefredakteur Bernd Ziesemer gefragt, ob ich Teamleiter für diese Beilage werden wollte. Viel zu spät hatte der Verlag erkannt, wie wichtig die digitale Wirtschaft für ihn werden könnte. Die Anzeigen trafen so reichlich ein, dass die Redaktion Probleme bekam, die Flut von Seiten zu füllen. Gleichzeitig war der Neue Markt ein Katalysator für das Börseninteresse der Deutschen geworden.

In aller Eile entstand ein Team, Bewerbungen wurden nicht gefiltert, sondern eigentlich der Reihenfolge nach eingestellt.

Alle weiteren Folgen gibt es hier:

Netzwert Reloaded (indiskretionehrensache.de)