Die Basler Zeitung an der Basler Fasnacht

An der Basler Fasnacht wurde eine Spezialausgabe der Basler Zeitung verteilt. Für eine ganze Zeitung hat’s nicht gereicht, aber immerhin für eine recht lustige Titelseite.

BAZ-Fasnachtsausgabe-2015

Die „Basler Zeitung“ an der Basler Fasnacht in grosser Auflösung

Zugespielt wurde mir das Dokument aus einer anonymen Quelle, die sich lediglich als Vertreter der Clique „Alti Gwaggelbäbbi 1842“ zu erkennen gab. Die „Gwaggelbäbbi“ seien eine unabhängige Fasnachtsgesellschaft, welche die anarchische Fasnachtstradition im Stile der Cliquenlegenden Megge Horisberger und Päuli Breitenmoser pflege.

Die vorliegende Spezialausgabe sei an der diesjährigen Basler Fasnacht von einer Gruppe als Affen verkleideter Fasnächtler verteilt worden, zum Beweis lag der Zuschrift dieses Foto bei:

Affen mit Schreibmaschine (Foto: von der anonymen Quelle zur Verfügung gestellt)

Auf einer an einem Wagen montierten Schreibmaschine tippten die „Affen“ aktuelle Einfälle als „Newsflash“. Die Thematik des Affen an der Schreibmaschine beziehe sich auf das Infinite Monkey-Theorem, erläutert die Quelle weiter.

In der Spezialausgabe zu lesen sind Beiträge von Michael Bananerth, Aaron-Utan Affolazza und Makakus Somm. Somms Leitartikel trägt den wuchtigen Titel „EU-Kommissare schlitzen Bananen auf!“

Eine Gruppe von echten BaZ-Redaktoren – darunter mehrere Mitglieder der Chefredaktion – habe sich amüsiert gezeigt, als ihnen die „Gwaggelbäbbi“ zufällig an der Freien Strasse begegneten.