Die ganze Welt im Blickfeld

Der Deutschschweizer Benno Lichtsteiner und der Romand Jean-François Schwab gründen ein zweisprachiges Webportal: Worldwideview.net.

Auch wenn sie noch überhaupt nicht alt sind, können die beiden Gründer schon langjährige Erfahrungen im Journalismus ausweisen. Der in Berlin lebende Lichtsteiner war bei der SDA und freier Journalist im Libanon, der in Lausanne lebende Schwab war bei „24heures“ und ebenfalls bei der SDA, also bei der Agence Télégraphique Suisse (ATS).

Wer Worldwideview.net öffnet, trifft auf eine perfekte Zweisprachigkeit: Links die deutsche Seite, rechts die französische Seite.

Dem Archiv nach zu schliessen gibt es das Portal schon länger, offiziell online ist es aber erst seit einem Monat. Das Konzept lautet so:

WorldWideView.net veröffentlicht einmal pro Woche eine Auswahl der besten Artikel, Reportagen, Analysen, Interviews und Porträts, die frei auf dem Netz verfügbar sind – auf deutsch, französisch und zum Teil englisch. Die Seite basiert auf dem Konzept des „Link-Journalismus“ und veröffentlicht deshalb nur begrenzt Inhalte. Sie ist vielmehr eine Sammlung von interessanten journalistischen Arbeiten, welche zum Verständnis der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Ereignisse in der Welt beitragen, in dem sie diese mit der nötigen Distanz betrachtet, in einen Zusammenhang stellt und erklärt.

Es soll also aus der ganzen weiten Welt das Relevante ausgewählt und dem Leser zur Verfügung gestellt werden. Das Projekt erinnert etwas an das im April vorgestellte TopComments („Die relevanten Hintergrundberichte zum aktuellen Weltgeschehen“), doch es ist ganz anders ausgestaltet.

Die beiden Mottos der Website lauten „Mehr Information – Weniger News“ und „The Stories & Analyses Behind The News“ – zwei Ansprüche, die, wenn sie denn erfüllt werden, durchaus Aufmerksamkeit finden werden. Zu kritisieren ist die manchmal verwirrliche Benutzerführung. Mir leuchtet beispielsweise nicht ein, was ein interner und was ein externer Link ist – vielleicht wäre es nicht schlecht, das besser unterscheidbar zu machen. Ebenfalls wünschen würde ich mir eine etwas ausführlichere Einordnung der Links.

Ansonsten gelten die besten Wünsche für das Projekt. Viel Glück!

Twitter: @worldwview
Facebook: WorldWideView.net