Die Kandidaten

Am 11. Mai bestellt Impressum, die grösste Journalistenorganisation der Schweiz, ihre Führung neu. Ein Fünfer-Ticket will für frischen Wind sorgen.

Die Standesorganisation hat traditionellerweise 9 Vorstandsmitglieder. Nicht einmal ein Jahr in die Legislatur sind es jedoch nur noch 4. Nach dem Rücktritt mehrerer Vorstände verbleiben das 3-köpfige Präsidium und ein Mitglied. Deshalb finden anlässlich des nationalen Jornalistenkongresses in Pringy (FR) Ersatzwahlen statt. Wie auf impressum.ch bekannt gemacht worden ist, schlagen zum ersten Mal nicht einzelne Kantonssektionen Kandidaten vor, sondern die Sektionen haben sich im Vorfeld in mehreren Verhandlungsrunden auf ein fixes Fünfer-Ticket geeinigt. Die neuen Köpfe sind: Markus Dütschler (Bern, «Der Bund»), Jürg Erni (Basel, SR DRS), Vito Robbiani (Tessin, TSI), Bernhard Sutter (Zürich, freier Journalist) und Pierre Thomas (Waadt, freier Journalist). Wird das Ticket gewählt, will es zügig eine Strukturreform anpacken und das Lobbying für die Medienberufe verstärken. Weshalb ein Verband mit 6000 Mitgliedern keine Frau im Vorstand hat, wird auf impressum.ch hingegen nicht erklärt. (pv.ch)