Die „Werbewoche“ wird 40 Jahre alt und stellt ihre Jubiläumsausgabe kostenlos zur Verfügung.
Gegründet wurde die Werbewoche im Herbst 1973. Seit dann hat sie sich nicht nur visuell x-fach verändert, sondern auch die Führung durch insgesamt acht Chefredaktoren durchlebt. Der neunte, Pierre Meier, bat nun die bisherigen acht, einen Text zu schreiben. Und, Überraschung, es sagten alle acht zu!
So empfiehlt die Chefredaktorin von 1998 bis 1999, Ursula Klein, der Zeitschrift das Wagnis eines Management-Buyouts:
Dein Übername war deshalb ja zeitweilig auch «Sterbewoche» – man wusste nie genau, je nach Besitzer und Machart, ob noch was kommt. Unabhängigkeit ist alles! Sie kann auch von hauseigenen Journalisten nicht herbeigeschrieben werden – man sollte sie leben. Deshalb wundert uns, dass nicht mehr Journalisten den Sprung ins Verlegertum, ins Unternehmertum wagen.
Im Editorial dankt Chefredaktor Pierre Meier reihum, so „unserem Verleger Hans-Peter Lebrument, der vor drei Jahren verhinderte, dass wir wiederum einen neuen ausländischen Privat-Equity-Besitzer erhalten (…) Auch dem CEO Andrea Masüger gebührt mein Dank. Er ist mein erster Vorgesetzter – auch er ehemaliger Journalist –, der wirklich beurteilen konnte, was wir überhaupt machen. Bis anhin waren es immer Manager oder Controller gewesen, ohne Bezug zum Journalismus.“