„Klartext“ liefert einen aktuellen Überblick zu den Besucherzahlen der grossen Titel online.
Die Reichweitenmessung online ist umstritten. Leser werden durch Google Ads angelockt, mehr Klicks werden durch Bildergalerien und Teilung der Artikel erzeugt, Überschriften werden so optimiert, dass sie von Suchmaschinen leichter gefunden werden.
Das heisst aber nicht, dass die Reichweitenmessung von Papier viel mehr aussagt. Wolfgang Blau, Chef von „Zeit Online“, sagte in einem Streitgespräch mit Gabor Steingart vom „Handelsblatt“
Wenn mir die Printprodukte einiger Verlagshäuser inzwischen schon im Bankomaten-Vorraum meiner Bank geschenkt werden, hege ich Zweifel an deren Leserzahlen.
Andy Frei hat auf klartext.ch auf jeden Fall eine schöne Übersicht erstellt, wie es mit den Unique Clients, den Visits und den Page Impressions der grossen deutschschweizer Online-Titel aussieht.
„Durchblick im Online-Zahlensalat“ (klartext.ch, Andy Frei)