Die Zeitung durch das Handy sehen

„Die Welt“ bietet ihren Lesern neu Harry-Potter-Tricks an. Mit dem Blick durch das Smartphone wird die Papierzeitung lebendig.

Screenshot Welt.de
Jan-Eric Peters, Chefredaktor der „Welt“-Gruppe, blickt durch das Smartphone auf die Zeitung (Screenshot welt.de)

Im Wikpedia-Artikel wird Erweiterte Realität (Augmented Reality) als „die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung“ erklärt.

Die Tageszeitung „Die Welt“ bietet nun eine solche ihren Lesern an. Bekannte Zeitungsinhalte wie Fotos oder Grafiken können mittels der „Welt“-App auf dem Smartphone „in einer neuen Dimension“ gesehen werden, als Videos und 3D-Grafiken:

Sie sind mit Symbolen gekennzeichnet und können über die Scan-Funktion der WELT-Apps für Smartphone und iPad aktiviert werden. So bietet beispielsweise eine Infografik zu den Machtverhältnissen der führenden Wirtschaftsnationen ein multimediales Schaubild zu den Jahren 2000, 2020 und 2035.

Im Vorstellungsvideo zeigt Jan-Eric Peters, Chefredaktor der „Welt“-Gruppe, einige Inhalte der heutigen Zeitung: Eine Infografik und ein Modell des Berliner Schlosses in 3D sowie eine auf einem Foto basierende Abfolge des Alterungsprozesses von Angela Merkel.

Ob sehr viele Papierzeitungsmenschen diese Funktionen nutzen werden? Ich glaube nicht. Im Zweifel geht man dann doch lieber gleich ins Internet, ohne Papier. Eine schöne Spielerei ist es aber allemal, und vielleicht auch noch nicht das Ende der durchaus interessanten Entwicklung in diesem Bereich.

Lesen Sie die „Welt“ in einer neuen Dimension (welt.de)
Augmented Reality: DIE WELT in einer neuen Dimension (axelspringer.de)