Edito – die Themen

In der neuen Ausgabe von Edito – unterwegs zu den ZPV-Mitgliedern und Abonennten:

Schweizer Zeitungen prüfen Modell ganz ohne Agenturen Mehrere Zeitungsredaktionen in der Schweiz prüfen ein Modell ohne Abonnement einer Nachrichtenagentur. Das meldet das Medienmagazin in der aktuellen Ausgabe. EDITO zitiert Stefan Ragaz von der Neuen Luzerner Zeitung: „Das Businessmodell steht“. Man denke zusammen mit anderen Zeitungen an ein Netz von Journalisten, die sämtliche regionalen und nationalen Communiqués abonnieren und diese verwerten. Zudem brauche es ein Team, das bei ausserordentlichen Ereignissen reagieren könne. Im Ausland könne man zudem mit Korrespondenten und Drittagenturen wie dpa oder Reuters zusammenarbeiten. Auch die Mittellandzeitung prüft gemäss einer Aussage von Christian Dorer in EDITO ein Modell ohne Agenturen.

Die weiteren Themen:

• Rückenwind für Swissinfo im Parlament. Warum es Swissinfo braucht und warum der Streichungsantrag des Bundesrates wenig Chancen hat
  • Tausche Thurgau gegen Zürich-Land:  Die neue Mediengeographie von NZZ und Tamedia
    Abbau für Qualität:  Ein umstrittener Vorschlag der BBC-Direktion
  • Presseförderung – Modelle aus Europa: Der Nationalrat sucht Alternativen zur Posttaxverbilligung
  • Streit um den Online-Werbemarkt: Verleger Norbert Neininger antwortet SRG-Vizechef Daniel Eckmann
  • Andreas Valda: Freier Journalist in Chile, schreibt den Auslandbrief über den Wert des Radios nach dem Erdbeben

www.edito-online.ch