Edito im Druck

Die neue Ausgabe des Medienmagazins Edito ist im Druck.

Dies sind die Themen des Hefts Nr. 01-2010:

Der Meister der Undercover-Recherche. Das lange Interview mit Günter Wallraff über Methode und Motivation bei der versteckten Recherche.

Die Newsroom-Mode – geht es auch ohne? Ringier baut den grossen Newsroom, Tamedia macht es ohne. Hintergrund zur Newsroom-Debatte.

Die BaZ als neue „Medienmacht“. Was sich mit dem Verkauf der Basler Zeitung verändert hat.

„Wir wollen die volle Konvergenz“ Die Konvergenz bei der Kultur von SF und Radio DRS ist beschlossen – umstritten ist, wie konsequent.

Das Nachfolge Karussel für den SRG-GD: Tibère Adler – der grosse Unbekannte.

Recherche – entscheidend sind die Vorgaben der Redaktion.

Ehsan Maleki, der iranische Fotojournalist auf der Flucht.

Karin Wenger, Radio-Korrespondentin, schreibt den Auslandbrief über die Ausweisung in Sri Lanka, welche beim Präsidenten endete.

Peter Studer zum Erfinder der modernen Tageszeitung, Walter Stutzer.

Max Trossmann vom Presserat zu ethischen Fragen bei der Auswahl von Haiti-Bildern.

Nico mit seinem gezeichneten Kommentar.

Und last but not least: News des Zürcher Pressevereins im Mitgliederteil in der Mitte des Hefts.

Dazu die Beilage „Werkstatt Journalismus“ zum Thema „Fact-Checking“.

Edito gibt es im Abo. Mitglider des ZPV sowie die übrigen Impressum und die SSM-Mitglider erhalten das Medienmagaziin per Post zugestellt. die neue Ausgabe 01-2010 geht diese Woche in den Versand. (pv.ch)
www.edito-online.ch