Ein Opfer klagt an

Ex-Kassenstürzler Urs P. Gasche hat ein Buch herausgegeben: «Geplagt und enteignet». Darin untersucht der Recherche-Journalist «die Süd- und Ostanflüge auf den Flughafen Zürich – und ihre Folgen für die Anwohner». Das Buch ist ein garantierter Bestseller (gilt ab 10‘000 verkauften Exemplaren), leben doch in den betroffenen Anflugschneisen weit über 100‘000 Menschen. Gasche lässt die Anwohner, die unter Nachtruhestörung, Lärm und der Entwertung des Besitzes leiden, zu Wort kommen. Publizist Gasche selbst hat die Konsequenzen gezogen. Er hat seinen Wohnort aus Gockhausen in der Südschneise nach Bern verlegt. Mitglied des Vereins «Flugschneise Süd – Nein» ist er aber geblieben. (pv.ch)

«Geplagt und enteignet», Urs P. Gasche (Hrsg.), Orell-Füssli-Verlag, CHF 19.80, ISBN 3-280-05211-2