Eine Million für die Zukunft

Ein neues niederländisches Onlinemagazin sammelt in 8 Tagen von 15’000 Personen 1 Million Euro. „De Correspondent“ gibt das Versprechen ab, hochwertigen Journalismus zu liefern.

de Correspondent

Das Versprechen für einen richtig guten Journalismus von den richtig guten Journalisten hat 15’000 Menschen dazu bewogen, gleich mal ein Jahresabo in der Höhe von 60 Euro abzuschliessen. Sueddeutsche.de schreibt:

Viele Details sind noch unklar, aber De Correspondent soll ein Autorenmagazin werden, komplett werbefrei. „Eine Plattform, auf der man die interessantesten Journalisten finden kann. Man begleitet sie auf ihrer Reise“, erklärt Wijnberg.

Jeder Autor bekomme einen eigenen „Garten“, in dem er machen könne, was er wolle – und sich so viele Menschen einladen, wie er möge. Der laufende Austausch mit den Lesern wird zentral sein. Täglich soll es neue Artikel geben, aber man will sich nicht von der Tagesagenda treiben lassen. Die Macher haben ein programmatisches „Manifest“ ins Netz gestellt. „Van nieuws naar nieuw“ bewege man sich, heißt es dort, von den Nachrichten hin zum Neuen.

Initiator des Projekts ist ein Mann mit Jahrgang 1982: Rob Wijnberg, bisher Chefredaktor von NRC Next, einem Ableger von NRC Handelsblad. Rund 15’000 Facebook-Fans und 17’000 Follower hat das Projekt auch schon. Die ersten Texte sollen im September kommen.

Decorrespondent.nl
„Gärtnern mit dem Leser“ (sueddeutsche.de, Niklas Hofmann)
„Die Leser bezahlen ihre eigenen Korrespondenten“ (zeit.de, Sophie Derkzen)