Einruch bei Helmi Sigg

Nicht ums Lachen ist es derzeit «Trio Eden»-Komiker und Medien-Allrounder Helmi Sigg: «Ideen, Konzepte, ganze Artikel – alles unwiederbringlich weg! Dazu sämtliche Termin- und Adressdaten.» Was ist geschehen? Sigg: «Als ich früh morgens ins Geschäft kam, lagen Scherben und ein grosser Pflasterstein drin.» Ein Einbrecher hat in der Nacht das Atelier im Kreis 2 ausgeraubt, das der Kreative mit seiner Frau teilt, der Fotografin Barbara Sigg. «Im Gegensatz zu mir hatte sie ihre Ausrüstung zum Glück bei sich.» Helmi Sigg ist intensiv mit einem «Eden»-Projekt beschäftigt und hatte deshalb den Datenbackup einige Zeit lang vernachlässigt. «Der Einbruch ist mir eine Lehre, ich habe sofort einen doppelten, kompleten Backup installiert – und eine Alarmanlage», erzählt er presseverein.ch. Vom Täter, der grosse Unordnung und Sachschaden hinterliess, fehlt jede Spur. Vorerst. TV-Krimi-Kenner und «CSI»-Fan Sigg zeigt sich beeindruckt von den Methoden der Zürcher Stapo: «Sie konnten einen Schuh- und Handabdruck sichern.» Sigg ist jetzt damit beschäftigt, seine Geschäfts- und Medienkontakte wieder herzustellen. (sut.)