Fabienne Köchli neu im ZPV-Vorstand

Die Fernsehjournalistin Fabienne Köchli ist neues Vorstandsmitglied des Zürcher Pressevereins. Die Generalversammlung der grössten Vereinigung von Medienschaffenden im Grossraum Zürich wählte die SRF-Redaktorin am Donnerstag einstimmig. An weiteren Abstimmung wurde wichtige Weichen gestellt.

Fabienne KoechliFabienne Köchli tritt die Nachfolge von Annette Schär an, die vier Jahre in dem Leitungsgremium mitgewirkt hat. Bestätigt wurden die übrigen Vorstandsmitglieder: Angela Allemann, freie Journalistin, Dagmar Appelt, Redaktorin Landbote, Daniel Koch, Redaktor Schaffhauser Nachrichten, Christian Maurer, Autor SonntagsBlick (Vizepräsident), Franca Siegfried, Redaktorin Blick-Gruppe, David Strohm (Präsident), Redaktor NZZ am Sonntag, Dominik Stroppel, COO Jugendsender Joiz, und Bernhard Sutter, freier Journalist.

Die Generalversammlung hat ferner beschlossen, das finanzielle Risiko bei der Austragung des Schweizer Medienballs / ZürcherPresseballs zu limitieren und keine Defizitgarantie abzugeben. Im Auftrag des Vorstandes hatte Farner Consulting ein Neukonzept des Balls und Varianten einer neuen Trägerschaft zur Absicherung des finanziellen Risikos erarbeitet. Angesichts mangelnder Unterstützung seitens der Verlage kam indessen keine breitere Trägerschaft zustande. Aller Voraussicht nach wird die Veranstaltung deshalb im Jahr 2012 pausieren.

Verteilt worden ist an der Jahresversammlung der Erlös aus dem letztjährigen Ball. Zuwendungen erhielten die Stiftung ZürcherJournalistenpreis, welche ihre Auszeichnungen für 2012 am 23. Mai in Winterthur verleihen wird, sowie die Organisation Reporter ohne Grenzen und die Stiftung Hilfsfonds für Medienschaffende des ZPV.

Medienmitteilung_ZPV_20120511

ZPV-Vorstand Mai 2012 Der Vorstand in der neuen Zusammensetzung: A. Allemann, D. Koch, C. Maurer, D. Strohm. F. Siegfried, B- Sutter, F. Köchli, D. Stroppel und D. Appelt (v.l.n.r.)