Eugen 2009: Jetzt Beiträge einsenden

Die Bedag-Medienpreise Eugen bezwecken die Förderung und Unterstützung von allgemeinverständlichen journalistischen Arbeiten in deutscher, französischer und italienischer Sprache aus dem Informatik-Bereich.

Bewertet werden Arbeiten von Journalistinnen und Journalisten aus der Schweizer Tages- und Wochenpresse sowie von Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaften. Im Internet publizierte Arbeiten werden bewertet, sofern sie in der Art und Weise den Vorgaben für Artikel in den Printmedien entsprechen.

Einzusenden sind Beiträge, die zwischen dem 1. Mai 2008 und dem 30. April 2009 veröffentlicht wurden. Ausgeschlossen sind Arbeiten aus der Fachpresse und aus Special-Interest-Magazinen. Bewerberinnen und Bewerber müssen nachweisen, dass ihr Erwerbseinkommen zu mindestens 70 Prozent aus journalistischer/redaktioneller Tätigkeit stammt.

Für die Auszeichnung steht eine Preissumme von insgesamt 18’000 Franken zur Verfügung.Die eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury, getrennt nach zwei Sprachregionen, bewertet. Die Jury kann maximal drei Arbeiten pro Mediengattung auszeichnen, wobei eine Arbeit den Hauptpreis erhält. Einsendeschluss ist der 29. Mai 2009. Die Preisverleihung findet am 22. Oktober 2009 statt.

Die Fachjury besteht aus namhaften Persönlichkeiten des Medien- und insbesondere des Pressebereiches sowie aus der Informatik. Sie wird von Prof. Dr. Louis Bosshart, Universität Freiburg, präsidiert.

Pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer und Medium dürfen maximal drei Arbeiten eingereicht werden. Serien zählen als eine Arbeit, wenn es sich um zusammenhängende Artikel handelt.

Wettbewerbsarbeiten sind in vierfacher Ausführung einzureichen, bei Arbeiten von Printmedien mindestens eine in Form des vollständigen Publikumsorgans. Das Wettbewerbsreglement ist hier erhältlich. (pv.ch)

Die letztjährigen Eugen-Gewinnerinnen und Gewinner.
                            (Bild: Bedag)

Arbeiten sind einzureichen an:

Fachbereich Medien- und Kommunikationswissenschaft
„Bedag-Medienpreis”